Am 26. Februar 2024 erhielten wir eine E-Mail über die Aktion „Ein junger Walnussbaum für  Kindergärten“ vom Naturschutzverein Grüne Aktion Westerzgebirge e. V. Der Verein unterhält eine eigene kleine Baumschule, in der Gehölze für verschiedene Naturschutzaktionen herangezogen werden. Angesichts der wärmer werdenden Sommer möchte der Verein interessierten Kindergärten mit ausreichendem Platz für eine Baumpflanzung eine Walnuss als willkommenen Schattenspender schenken. Wir waren so ein interessierter Kindergarten und siehe da, ein Bäumchen steht nun in unserem Garten! Jörg Richter vom Naturschutzverein Grüne Aktion Westerzgebirge e.V. möchte mit seinem Team einen Beitrag leisten, um Bäume unseren Kindern wieder näher zu bringen. Aus dem jetzt nur etwa 1 Meter großen Jungbaum wird über einige Jahre ein großer stattlicher Nussbaum wachsen. Diese Entwicklung zu beobachten und sich um das Gedeihen des Baumes zu kümmern, ist für die Kinder ein wertvoller Beitrag zur Ausprägung eines Naturempfindens. Die großkronige Walnuss auf dem Spielgelände wird in einigen Jahren ein begehrter Schattenplatz während der warmen Sommermonate sein und das kostenlose herbstliche Nussangebot ist später ein willkommender Dank des Baumes für die fürsorgliche Wassergabe an trockenen Tagen. In diesen trockenen Tagen erledigte das der 5-jährige Fritz mit großem Eifer.

Die Kinder der Kita „Am Park“ gießen alle neu gepflanzten Bäume mehrmals am Tag im Sommer, denn die Vorschüler der Einrichtung überraschten alle Kleinen und Großen mit drei zusätzlichen Obstbäumen, die ebenfalls einen Platz in unserem Garten fanden. In ein paar Jahren können die Kinder vielleicht reichlich Obst oder Walnüsse ernten, dank großartiger Aktionen von tollen Eltern und dem Naturschutzverein. Vielen Dank!