Seite wählen

Kita „Am Park“

Kindertageseinrichtung „Am Park“
Leiterin Anett Nagel
Basteiweg 5, 08485 Lengenfeld

037606 2216

0172 8462218

zurück zur Übersicht

Kita „Am Bärenstein“ Plauen

Kita „Am Rähnisberg“ Plauen

Kita „Friesenzwerge“ Plauen

Hort Pausa

Kita „Kinderhaus Westend“ Plauen

Kita „Kinderland Pausa“

Kita „Kleeblatt“ Mühltroff

Kita „Märchenland“ Plauen

Kita „Pfiffikus“ Plauen

Kita „Sonnenkäfer“ Mechelgrün

Kita „Sonnenschein“ Plauen

Kita „Zwergenland“ Plauen

Kita „Zwergenland“ Rodewisch

Herzlich willkommen in der Kita „Am Park“!

Die Kindertagesstätte „Am Park“ wurde 1997 anlässlich des Kindertages in Lengenfeld eröffnet. Unter unserem Dach werden Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt betreut. Die Kindergruppen sind nach Farben benannt und arbeiten nach dem bedürfnisorientierten Ansatz. Wir befinden uns gerade im Übergang von fester Gruppenarbeit zu offener Arbeit.

13 pädagogische Fachkräfte, eine Leiterin, drei technische Kräfte, ein Hausmeister, zwei ehrenamtliche Mitarbeiter*innen, eine BA-Student*in und eine FSJ-ler*in kümmern sich liebevoll um das Wohl und die Bedürfnisse Ihrer Kinder. Je nach Erfordernis ist unsere familienergänzende Einrichtung von 6:00 – 17:00 Uhr  geöffnet.

Unsere hervorragende Lage der Kindertagesstätte ermöglicht uns z.B. Ausflüge mit Bus oder Bahn, Sporttage im Stadion, Entdeckungstouren in der schönen Umgebung, sowie Waldtage im Park der Stadt Lengenfeld. Außerdem bieten wir Vollverpflegung für Ihre Kinder an.

Wir betreuen je nach Alter und Wunsch der Eltern in

  • 1  Krippengruppe

  • 4 Funktionsräume mit je eigenem Bad, eigener Garderobe und Ausgang in den Garten

Des Weiteren ist die Betreuung von Kindern mit einer körperlichen und/oder psychischen Beeinträchtigung möglich. Es ist uns wichtig, dass ein gemeinsames Leben, Spielen und Lernen von Kindern mit unterschiedlichen geistigen, körperlichen und sozialen Voraussetzungen möglich ist. Der Inklusionsgedanke ist eine Frage des würdevollen Umgangs miteinander.

Unsere pädagogische Betreuungskonzeption 

Der pädagogische Alltag ist geprägt von Respekt und dem Vertrauen des Kindes. Unser Betreuungsauftrag ist unabhängig von Konfession und zielt auf die Umsetzung der pädagogischen Überzeugung, dass das Kind Konstrukteur seines Lebens ist. Das Kind findet bei uns solche kulturvoll gestalteten Spiel- und Tätigkeitsbereiche vor, die seinem Bedürfnis nach phantasievollem Spiel, musischer und sportlicher Betätigung sowie der Freude am Experimentieren und forschendem Lernen gerecht werden. Die gesamte Einrichtung ist Bewegungs- und Lernraum, wo eine große Parkanlage mit zugehöriger Freifläche sowie die hauseigene Sauna unser Konzept unterstützen.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt bei der Leiterin der Einrichtung. Dort erfahren Sie in einem persönlichen Gespräch den Tagesablauf der Kindertagesstätte und werden mit dem Personal, dem Haus und natürlich der neuen Umgebung vom Kind vertraut gemacht.

Im Aufnahmegespräch werden individuelle Zeiten für die Eingewöhnung abgesprochen und festgelegt. Für eine bessere Eingewöhnung bieten wir immer am ersten Mittwoch im Monat von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr eine Spiel- und Krabbelstunde an.

Mit dem Abschluss eines Betreuungsvertrages wird die rechtliche Absicherung für Sie als Eltern sowie auch für die Einrichtung erfüllt.

Öffnungszeiten

Je nach Erfordernis ist unsere familienergänzende Einrichtung Montag bis Freitag von 6:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Ausstattung, Räume

Unser Haus verfügt über eine große Eingangshalle, die für verschiedenste Spielsituationen und Feste genutzt werden kann. Im ruhigen und entdeckerfreundlichen Garten können die Kinder eine wunderschöne Spielanlage, einen Kletterparcour, ein Baumhaus, eine Gartenküche, verschiedene Schaukelbereiche und einen Wasserspielplatz erkunden.

Die Rote Gruppe / Bewegungsraum

Bewegung schult die Wahrnehmung der Kinder, dabei werden vor allem die Raumerfahrung, das Körperbewusstsein, das Koordinationsvermögen und der Gleichgewichtssinn gefordert und weiterentwickelt. Körpererfahrungen können als unmittelbares Erleben des „Ich“ aufgefasst werden. Positive Bewegungserfahrungen im Kindesalter stärken das Selbstwertgefühl und unterstützen die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes. Kinder bringen eine natürliche Bewegungsfreude und -fähigkeit mit.

Die Lila Gruppe / Rollenspielraum

Das Rollenspiel fördert, durch die Vielschichtigkeit der möglichen Themenbereiche, die von den Kindern im Spiel durchlebt und bearbeitet werden, Sozialverhalten, Sprachfähigkeit, Empathie, Fantasie und Kreativität. Rollenspiel dient also zur Vorbereitung der Kinder auf das gesellschaftliche Leben. Sie lernen die Welt „mit anderen Augen“ zu sehen. Dabei versuchen sie fremde Standpunkte zu verstehen und versetzen sich in andere Menschen und deren Gefühle hinein. Indem Kinder Erlebtes nachspielen, reflektieren sie über diese Situation. Dabei schlüpfen Kinder immer in diejenige Rolle, mit der sie sich am besten identifizieren können oder die ihr Interesse wecken.

Die Blaue Gruppe / Bauraum

Das Spielen mit Bausteinen und Konstruktionsmaterial fördert viele Bildungsbereiche, von der Entwicklung der sozialen Kompetenzen über Geduld und Fantasie, bis zu einer geübten Auge-Hand-Koordination und räumlicher Vorstellungskraft. Abwechslung und Freiheit im Spiel unterstützen außerdem das Vertrauen der Kinder in ihre eigene Schaffenskraft. Als Teil des spielerischen Lernens ist die Beschäftigung mit Konstruktionsmaterial ein guter Weg, um das Spielen ohne Anleitung zu üben.

Die Gelbe Gruppe / Atelier

Ein Atelier stellt vielfältige Materialien zur freien Verfügung. Hier werden kreative Prozesse der Kinder durch eine anregende Umgebung und eine offene und wertschätzende pädagogische Haltung gefördert und unterstützt. Es bietet vielfältige Gelegenheiten sinnlicher Welterfahrung Ausdruck zu verleihen und ist damit ein zentraler Bildungsort der Kita. Im bildnerischen Gestalten, wie malen, zeichnen, collagieren oder plastizieren, setzen sich Kinder aktiv mit ihrer Umwelt auseinander, finden eigene Wege sich auszudrücken und individuelle Spuren zu hinterlassen.

Die Grüne Gruppe / Krippenraum

Die Krippe ist eine Betreuungsform für Kinder unter drei Jahre. Die Pädagogik ist auf die Kleinsten eingestellt, denn hier sind Sprache und Motorik am Anfang der Entwicklung. Bedürfnisse der Kinder müssen feinfühlig wahrgenommen werden. Mit Geduld, Einfühlungsvermögen, Fürsorge und viel Zeit begleiten die pädagogischen Fachkräfte die Jüngsten der Einrichtung. Eine vertrauensvolle Eingewöhnung mit viel Zeit und einem Elternteil ist dabei von besonderer Bedeutung. Immer am ersten Mittwoch im Monat findet eine Spiel- und Krabbelstunde statt, bei der man die pädagogischen Fachkräfte und die Räumlichkeiten unserer Einrichtung kennenlernen kann.

Das Kinderrestaurant

Das Kinderrestaurant ist ein Raum für Wohlbefinden, Genießen und Beisammensein. Es steht den Kindern zum Frühstück, Mittagessen und Vesper als Ort der Begegnung und Kommunikation zur Verfügung. Die Kinder nehmen die Mahlzeiten an kleinen Tischgruppen zu sich, wodurch ein kommunikativer Austausch ermöglicht wird. Die Kinder entscheiden selbst, ob, mit wem und wie viel sie essen möchten. Die pädagogischen Fachkräfte begleiten die Kinder dabei und ermutigen dazu, Unbekanntes zu probieren.

Dokumente, Formulare, Termine

Anträge auf Übernahme der Elternbeiträge erhalten Sie in unserer Einrichtung.

  • jeden Donnerstag externe Musikschule im Haus (außer in den Ferien)
  • jeden 1. Mittwoch im Monat Spiel- und Krabbelstunde von 15:00 bis 16:00 Uhr
  • einmal im Monat Elterncafé (Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben)

Herzliche Einladung zum „Tag der offenen Tür“ am 25. Januar 2025!

Aktuelles
Einladung zum „Tag der offenen Tür“ in unserer Kita „Am Park“ in Lengenfeld

Unsere Kita „Am Park“ im Basteiweg 5 in Lengenfeld lädt am Samstag, dem 25. Januar 2025 ein zum „Tag der offenen Tür“! Interessierte Eltern und ihre Kinder sind herzlich willkommen, unsere Einrichtung und uns kennenzulernen. Wir freuen uns auf Sie!

Volkssolidarität Vogtland e.V.

©2023 – Volkssolidarität Vogtland e.V.

Spendenkonto

Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE72 3702 0500 0001 5520 00
BIC: BFSWDE33XXX

©2023 – Volkssolidarität Vogtland e.V.

In der Kita „Am Park“ rückte der Bagger an…

In unserer Kita waren am Morgen des 18. Novembers schon ganz früh Baggergeräusche zu hören. Was für ein aufregender Moment für alle Kinder – unser neues Großprojekt ging los! Die Firma Pflasterbau Blechschmidt als ortsansässige Firma wird den Umbau des Krippengartens unserer Kita umsetzen. Besonders freut uns, dass wir für dieses Projekt ganz viele Spenden erhalten haben, sodass wir den Krippengarten nahezu ausschließlich von diesen Spendengeldern finanzieren können!

Viele Kinder „klebten“ während der Baggerarbeiten mit ihren Nasen an den Fenstern der Kita, um die Bauarbeiten zu verfolgen. Doch schon ein paar Tage zuvor verrichteten Eltern, Kinder, Verwandte und Mitarbeiter unserer Kita die ersten Arbeiten. Der Garten wurde vom Spielzeug beräumt, die alten Beton-Formsteine wurden herausgenommen und auf Paletten geschlichtet. Dafür ganz herzlichen Dank!

Am Ende ensteht ein toller neuer Spielbereich mit Fallschutz auf der gesamten Fläche des Krippengartens, mit neuem abdeckbaren Sandkasten und Spielhaus und mit neuem Sonnenschutz für unsere Jüngsten. Wir bedanken uns schon jetzt bei allen Spendern, bei der Stadt Lengenfeld, bei den Eltern und Verwandten, bei allen Helfern und bei der bauausführenden Firma. Außerdem hoffen wir auf gutes Wetter, damit der Bau zügig vorangehen kann.

Herbstprojekt in der Kita „Am Park“ in Lengenfeld

Nun gebt mal acht und schaut zu uns her, die Kita „Am Park“ kann so viel mehr: Der Herbst ist im Gange und zeigt seine Pracht, die Blätter tanzen mal wild und mal sacht. Und auch wir, die Kleinen und Großen vom Park, tanzen vergnügt und finden es stark. Die Tücher wirbeln zur Musik umher, so bunt und wild wie ein Blättermeer. Die Ideen der Kinder waren so toll, ein Herbstprojekt entstand – wie wundervoll. Blätter, Kastanien, Stöcke und mehr, wurden gesammelt, die Taschen so schwer. Der Wald ist so ruhig, bunt und gesund, die Luft atmen wir ein – mit Nase und Mund. Basteleien entstanden und gemalt wurde viel, der Igel, ein Drache, ein Blatt mit Stiel. Es gibt viel zu entdecken und wir mittendrin, das schult unsere Wahrnehmung und macht so viel Sinn. Es entstanden die tollsten Sachen, die uns Spaß und klüger machen. Mit Stolz präsentieren wir alles im Haus, unsere Eltern sind stolz und spenden Applaus. Es ist herrlich ein „Parkkind“ zu sein, denn wir lernen ganz viel und das ist nicht geheim. Nächstes Jahr wollen wir euch einladen zum Tag der offenen Tür und wollen euch zeigen, die Kita hat Gespür. Also bleibt neugierig und freut euch darauf, denn bei uns gibt’s eine Menge Spaß obendrauf. Danke sagen wir nun noch ganz schnell und fix, an alle Helfer, den Eltern und Erzieherinnen mit super Tricks. Sie alle machen unser Leben so stark, wie der Herbst – ein Projekt in der Kita „Am Park“.

Ein Walnussbaum für unsere Kita „Am Park“ in Lengenfeld

Am 26. Februar 2024 erhielten wir eine E-Mail über die Aktion „Ein junger Walnussbaum für  Kindergärten“ vom Naturschutzverein Grüne Aktion Westerzgebirge e. V. Der Verein unterhält eine eigene kleine Baumschule, in der Gehölze für verschiedene Naturschutzaktionen herangezogen werden. Angesichts der wärmer werdenden Sommer möchte der Verein interessierten Kindergärten mit ausreichendem Platz für eine Baumpflanzung eine Walnuss als willkommenen Schattenspender schenken. Wir waren so ein interessierter Kindergarten und siehe da, ein Bäumchen steht nun in unserem Garten! Jörg Richter vom Naturschutzverein Grüne Aktion Westerzgebirge e.V. möchte mit seinem Team einen Beitrag leisten, um Bäume unseren Kindern wieder näher zu bringen. Aus dem jetzt nur etwa 1 Meter großen Jungbaum wird über einige Jahre ein großer stattlicher Nussbaum wachsen. Diese Entwicklung zu beobachten und sich um das Gedeihen des Baumes zu kümmern, ist für die Kinder ein wertvoller Beitrag zur Ausprägung eines Naturempfindens. Die großkronige Walnuss auf dem Spielgelände wird in einigen Jahren ein begehrter Schattenplatz während der warmen Sommermonate sein und das kostenlose herbstliche Nussangebot ist später ein willkommender Dank des Baumes für die fürsorgliche Wassergabe an trockenen Tagen. In diesen trockenen Tagen erledigte das der 5-jährige Fritz mit großem Eifer.

Die Kinder der Kita „Am Park“ gießen alle neu gepflanzten Bäume mehrmals am Tag im Sommer, denn die Vorschüler der Einrichtung überraschten alle Kleinen und Großen mit drei zusätzlichen Obstbäumen, die ebenfalls einen Platz in unserem Garten fanden. In ein paar Jahren können die Kinder vielleicht reichlich Obst oder Walnüsse ernten, dank großartiger Aktionen von tollen Eltern und dem Naturschutzverein. Vielen Dank!